Programmieren (Delphi, Pascal):

Die folgenden Delphi-Programmierbeispiele sind Routinesammlungen bzw. Komponenten, die ich als Hobbyprogrammierer verzapft habe. Sehr unterschiedlich gehaltvoll. Ich gebe keinerlei Zusage, dass irgend etwas funktioniert, aber vielleicht ist etwas für den einen oder anderen dabei... Was mit "du_" anfängt ("Delphi units"), sind Sammlungen von Funktionen und Prozeduren, was mit "duc_" anfängt sind "Delphi components".
du_bagfunc.pas Routinen um mehrere Dateien in einer Datei (*.bag) zu verpacken. Keine Kompression.
du_bin.pas Binäre Routinen usw...
du_comm.pas Kommunikation via serielle Schnittstelle
du_datei.pas Sammlung von Dateifunktionen
du_display.pas Den Bildschirm betreffende Routinen
du_divutils.pas Diverse Hilfsfunktionen
du_druck.pas Druckfunktionen
du_graf.pas Grafikroutinen
du_hpgl.pas Da habe ich mal eine HPGL-Ausgabe für ein Layoutprogramm gebastelt...
du_mouse.pas Routinen, die Maus betreffend
du_mydlg.pas Dialoge
du_mysounds.pas Eigene kurze Sounds zur Anzeige von Programm-Betriebszuständen
du_r232.pas RS232-Schnittstelle
du_regis.pas Registry-Funktionen
du_screenshot.pas Screenshots
du_sed.pas Serial Data, Versuche
du_sgrid.pas zusätzliche StringGrid-Funktionen
du_vektor.pas Grafische Vektoren
du_waves.pas Wave-Dateien
duc_ColorPick.pas Farbauswähler, Beispiel für selbstgemachte Komponente
duc_FiFo.pas Nachbildung eines FIFO-Registers (first in, first out), z. B. um Daten von der seriellen Schnittstelle zwischenzuspeichern
duc_ImpGen.pas Komponente: Nachbildung eines Impulsgenerators
duc_instru1.pas Komponente: Anzeigeinstrument
duc_InstruBalk1.pas Komponente: Balkeninstrument
duc_Morsetaste.pas Komponente: Morsetaste
duc_SeriA.pas Komponente zum Einlesen der ser. Schnittstelle über einen eigenen Thread, z. B. bei Verwendung des seriellen AD-Wandlers auf der Elektronik-Seite (Zum Schaltbild: hier klicken )
duc_Shifter.pas Komponente: Verschiebewerkzeug (Einsatz z. B. in Grafikprogrammen)
----- -----
du_jpgdata.pas Unit zum Auslesen von JPG-Daten, insbesondere Exif-Daten. Insbesondere fürs eigene Verständnis.
Exif-Dateiformat.txt Kurze Aufdröselung des Exif-Dateiformats (Ergebnis mehrerer Stunden Stirnrunzeln)

LCW

Hier der (hoffentlich komplette) Delphi(6)-Sourcecode meines Platinenlayout- und Schaltungseditors. Man benötigt noch einige der obigen Units dazu. Die dazu gehörigen Dateien sowie einige damit fabrizierte Elektronikprojekte sind in der ZIP-Datei. Wer vorhat, so ein CAD-Programm zu schreiben, könnte hier mal reinsehen. Die Elemente werden in einer eigenständigen DYNAMISCHEN LISTE verwaltet, die noch richtig aufwendig "back to the roots" gemacht ist, und auch dementsprechend schnell arbeitet. Nicht von irgendeiner Delphi-Klasse "faul" abgeleitet! Auch sonst für Interessierte einige Problemlösungen. Ich gebe keine Garantie für irgendetwas, das ist Hobbyprogrammieren! Das fertig compilierte Programm wird bei mir zum Herstellen von Elektroniklayouts verwendet, oder zum Schaltbild-Erstellen. Bei mir tut es seinen Dienst...

lcw-proj_de6.zip