Elektronik, Sonstiges...

Einfaches aber empfindliches Metallsuchgerät

Prinzip: Ein Komparator misst die Stromaufnahme des Oszillators. Wenn die Spule Metall "wittert", nimmt T1 mehr Strom auf. Ein U/f-Wandler (4151) macht das hörbar.
metallsucher.jpg

"Diogenes", auch "Zylonenstimme" oder "Projekt Jericho" genannt

...erzeugt eine Art Vocodereffekt, so ähnlich wie die "Zylonen" in der Science-Fiction-Serie "Kampfstern Galactica" klangen. Erzeugt wird der Effekt mit Hilfe einer Eimerkettenschaltung, wobei das rückgekoppelte, zeitversetzte Signal zusätzlich im Rhythmus der Sprach-Hüllkurve amplitudenmoduliert wird. Diente seinerzeit als Späßchen (für andere als Ärgernis) auf Relais Stuttgart.
diogenes.jpg

Tastbarer Sinusgenerator

Die Schaltung habe ich für einen automatischen CW-Rufzeichengeber entwickelt. Es handelt sich im Prinzip um ein rückgekoppeltes State-Variable-Filter, das permanent schwingt. Die Tastung erfolgt danach mit einem Dioden-Abschwächer. Letzterer muss im linearen Bereich arbeiten, damit der Sinus ein Sinus bleibt, darf also nicht übersteuert werden! Es folgt noch eine verstärkende Pufferstufe mit einem Transistor.

             M e r k m a l e :
             =================
             - Erstklassiger Sound,
             - Frequenz frei regelbar (VR1),
             - Ausgangsspannung regelbar (VR2),
             - Flankensteilheit der Tastung einstellbar (C5),
             - 5V-Betrieb,
             - billige Bauteile.
Ein XR2206 wurde alternativ ausprobiert, geht aber nicht mit 5V, und hier ist die Tastung besser!


sinus1.jpg

Layout-Ansatz: