Amadeerfonk-Sacha, DB0ST...



Einführung   Die RegTP bei der Arbeit   historische + neuere DB0WR-Aufnahmen  
Urteil von 1990   Uraltes: Schwarzsenden und danach  
Neueres, Bilder   Himbeertoni u. Norwegerin  
Relais Göppingen  
DJ1OS'sche Wunderantenne (Foto)  
Meinung über Amateurfunk heute  
Witziger Brief vom DARC (Nov. 2007)  
Amateurfunk-Links  

Kurze Einführung für Nicht-Insider:

Früher "DB0WR", seit Dez. 2002 "DB0ST" - das ist das Rufzeichen von Relais Stuttgart. Es handelt sich um ein Amateurfunk-Relais (=Umsetzer), das auf 145.15 MHz empfängt und das empfangene Signal auf 145.75 MHz wieder abstrahlt. Der Vorteil einer solchen Relaisfunkstelle: Dadurch dass diese eine günstige Position (irgendwo ganz weit oben) hat, wird erreicht, dass die Funkteilnehmer mit weniger Sendeaufwand viel weiter kommen, als wenn sie über eine direkte Verbindung von A nach B funken müssten. Das Relais bzw. seine Antenne befindet sich auf dem ABB-Hochhaus in Stuttgart. Früher war es mal auf dem Fernsehturm, was sensationell weit ging, aber dieser exzellente Standort ging - wie es heißt, durch Intrige eines oder mehrerer Funkamateure - verloren.

Die auf DB0ST aktiven Funkamateure zeichnen sich mehrheitlich dadurch aus, dass sie ihr Hobby weit weniger ernst nehmen als die meisten ihrer Hobbykollegen. (Auch sprachlich interessant: Hier kann man breitestes Schwäbisch hören...) Neben diesem 2-Meter-Relais gibt es noch ein weiteres auf 70 cm (438.700 MHz). Es dient z. B. als Ausweichkanal, wenn das 2m-Relais qualitativ oder quantitativ überfüllt (oder wegen technischer bzw. psychologischer Umstände außer Betrieb) ist...

Eine Warnung für alle Funkamateure, die, vielleicht aus dem nichtschwäbischen Ausland eingereist, ahnungslos aufs Stuttgarter Relais kommen: Die Leute sind hier ziemlich satirisch drauf. Ein Funkteilnehmer, der sich selbst über Gebühr ernst nimmt, hat schlechte Karten. Humor ist wichtiger als Kompetenz im Buchstabieren. "Delta-Delta"-Gestammel wird in der Regel als Erregung öffentlichen Ärgernisses empfunden. "Pünktchen für das Familiendiplom" (Schmerz!) gibt's hier sicher keine!. CQ-Rufe sind eine Strapaze für die anderen Relaisbenützer. Auf Relais Stuttgart heißt das: "Isch äbber doo?" - oder sinngemäß. Langes Sich-Ausbreiten über persönliche und technische "Daten" wie es im sonstigen konventionellen Amateurfunk üblich ist, kann ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Bitte auch keinesfalls die Frage stellen, ob man auf Relais Stuttgart auch deutsch spricht... Andererseits: Es kommt immer wieder vor, dass auch "Reingschmeckte" auffällig herzlich aufgenommen werden. Das funktioniert dann am besten, wenn unauffällig ein paar Schmeicheleien über Stuttgart, das Schwäbische allgemein und /oder die große Reichweite des Relais ins Gespräch eingeflochten werden.

(Hier kann man etwas über die schwäbische Seele im allgemeinen lernen: Schwaben, die normalerweise eher übellaunig und gefühlsgeizig daherkommen, blühen auf, wenn man ihnen beiläufig die Liebe und Anerkennung schenkt, die sie sich normalerweise niemals selbst zugestehen würden.)


Auf DL4TA's Heimseite: Ein Reigschmeckter. , der "noch nichts Schlimmeres gehört" hatte als Relais Stuttgart..
Eine leichte Abweichung vom Thema: Was ist Telegrafie?

Die RegTP bei der Arbeit

- 9.12.2002, 13:00: UFO-Sichtung aus dem Badezimmerfenster heraus -
Ein Klick auf das folgende Bild, und Sie sehen, wie es einem durchschnittlichen Funkfuzzy zumute ist, wenn er dieses Auto sieht... (Nur wenn JavaScripts laufen)
regtp1.gif regtp2.jpg regtp3.jpg


Peilantenne(n) der RegTP in Stuttgart-Vaihingen. (Foto: Velo-Huschke) Oben - für schnelle Peilungen - die Doppler-Peilantenne mit 9 Dipolen außenrum für den UKW-Bereich. Unten 2 drehbare logarithmisch-periodische Antennen für je 180 Grad mit horizontaler oder vertikaler Polarisation, vermutlich für den UKW- und den oberen Kurzwellenbereich. Was das flache, runde Teil ganz oben ist, weiß ich nicht.

Kommentar von Marcus:
Bei der Antenne mit den 9 Dipolen handelt es sich um die ADD050. Dieses ist keine Dopplerpeilantenne sondern eine Interferometerpeilantenne. Der Frequenzbereich geht von 20-200 MHz.Bei der ;Scheibe; darüber handelt es sich ebenfalls um eine Interferometerpeilantenne vom Typ ADD150. Frequenzbereich 20-1300 MHz. Bei dem Topf unterhalb der ADD050 handelt es sich ebenfalls um den gleichen Antennentyp. Frequenzbereich: 1300-3000 MHz. Die drei genannten Anternnen gehören zu der Rohde&Schwarz-Peilanlage DDF05M. Alles ist nachzulesen bei: www.Rohde-Schwarz.de Die anderen Antennen sind Richtantennen für verschieden Polarisationen. Frequenzbereich: 80-1300 MHz. (Danke, Marcus.)

Paar DB0WR-Aufnahmen

"Funkerlesgefasel" von ca. 1986/87

Noch älter (ca. 1980 +/-...)

Etwas neuer (ca. 1995..2000)

Olle Kamellen: Urteil von 1990

Auf wiederholten Wunsch mehrerer Ömer und nach spezieller Anfrage eines Funkamateurs, der das nicht miterleben durfte, veröffentliche ich hier - ohne spezielle Namensnennung der Beteiligten - ein paar olle Kamellen von "Damals", als der Kampf ums Relais Stuttgart Wellen schlug. Heute sehe ich das als einen ganz normalen (sprich hundsgemeinen) Revierkonflikt, wie er auch gerne im Tierreich vorkommt. Wir sind damals zwar Sieger geblieben, aber bei der Menge aufgestauter Aggression hätte es auch leicht dumm ausgehen können. Meine Triumphgefühle sind heute gedämpft. Wir haben die Gilde der "Strukturkonservativen" damals übel genug zerzaust und provoziert, und schließlich: Wer hat die jemals gefragt, ob sie so sein wollten wie sie sein mussten... (Siehe Thema "Willensfreiheit" auf der Philosophieseite) Vornehm formuliert: Die so genannten "Denunzianten" haben die Rolle gespielt, die ihrem notwendigen So-Sein entsprach. Intolerant und relativ bösartig waren damals beide Seiten. Im Grunde haben damals beide Seiten "menschlich" (was immer das sein mag) versagt...
Verstoßmeldungen, Betriebsverbot und Urteil gegen die OPD

Uraltes

Schwarzsender

Erster Kontakt mit der "Post" (damals noch) Beim Schwarzsenden erwischt

Legalisiert


Ich (wahrscheinlich 1969) mit damaliger Kurzwellenstation. Empfänger war ein HRO, Sender ein Eigenbau, der ein Doppelseitenbandsignal in der Endstufe erzeugte

(Neuere) Bilder

herr kächele Herr Kächele, per Bildbearbeitung idealisiertes Foto
himbeertoni "Himbeertoni"
Himbeertoni und Norwegerin, fotografiert von Fahrradklaus
Lothi und Frau
möhringer-1 möhringer-2 2 X "Möhringer" (Warmbronn)
Traubenstraße
Dr. X mit Maske
Bei diesem Bild ist unklar, ob es sich um den "Wasimmerdasauchseinmag" bei der Wartung von Relais Stuttgart oder um den "Möhringer" beim Bau seiner legendären virtuellen Dreikilowattendstufe handelt...
buegler.jpg
Und hier noch: Der ewige Trägersteller - oder ...Das Antlitz unserer Zeit, postdekadent und kurz vor der Mutation...

Relais Göppingen (DB0RIG)

Oberhalb Donzdorf, Richtung Schnittlingen, beim großen Wanderparkplatz - rauf Richtung Messelhof, vor dem Messelhof links abbiegen, dort geht es zum Messelstein...


Dort sieht man unter anderen die Antennen des Relais Göppingen auf dem weit und breit einzigen Sendemasten des SWR:

Antennen

Für Insider: Die DJ1OS'sche "Wunderantenne", Version Januar 2006, am Wohnwagen:

Amateurfunk heute (Meinung)

Funkamateur

Notorisch geschwätzige Person, die entdeckt hat, dass man mit technischen Mitteln erreichen kann, dass einem immer noch jemand zuhört. (Es gibt Ausnahmen.)

Contests

... sind das Spam des Amateurfunks. Ein gräulicher Brei von immer den selben Bröckelchen, langweilig, lästig, ungenießbar, alles verstopfend.

Kurzwelle für die "C-Lizenzler"

... der Ausverkauf, nein: die Ausverschenkung des Amateurfunks. Beweis dafür, dass er offenbar (fast) nix mehr wert ist. Das Bier wird verschenkt, wenn es schal geworden ist...

Power Line Communication

Man soll versuchen, die Dinge positiv zu sehen: Endlich hört man mal was anderes auf den Kurzwellenbändern! Und sei es auch nur Gerausche und Gebrummel. Man ist ja bescheiden geworden...

DARC

Ein weiterer Verein zur Verbreitung des deutschen Vereinswesens. Verein zur Vermehrung von Pöstchen, zur Schaffung von Aufgaben wo keine sind. Beim eigentlichen Zweck (Interessewahrung für Funkamateure) auffällig wenig Erfolg. Zufall?

Wegfall der Logbuchpflicht

Was ein halbes Jahrhundert lang so wichtig war, war plötzlich überflüssig. Hat sich da etwas sprunghaft entwickelt? Oder konnte man den ollen Gesslerhut einfach nicht mehr zusammenflicken?

Rundsprüche

Früher: Affirmativer Pomp mit Stilelementen einer Weihnachts-Übertragung von der russischen Front. Mit Verkündigungselementen. Orgelbrausen, Wagner'sche Fanfarenklänge. Voller Heilserwartung kroch das Volk in die Lautsprecher.
Heute: Naja, irgendeiner liest noch ein paar Meldungen vor. Die Modulation ist oft zu leise oder sonstwie kaputt. Manchmal fällt's auch ganz aus.


Jaja, ich weiß: Das sind so Sachen, die stimmen und stimmen auch nicht. Dass sie nicht stimmen, ist langweilig, denn das hören wir jeden Tag (und gerne). Interessant ist, dass sie auch stimmen...

Extrem-DX

Hier wird eine hochmoderne Methode der Sprachübertragung mit minimalem Antennenaufwand vorgestellt:

Extrem-DX in SSB mit 5 kHz Interferenz!

In dem Zusammenhang ein interessantes Bastelprojekt für Funkamateure, die sich noch mit selbst gebauter Elektronik befassen...

Witziger Brief vom DARC, Nov. 2007

(Ich habe seit mindestens 20 Jahren keine QSL-Karten mehr angefordert oder verschickt!)


Mikrofonanschluss Yaesu FT-2800 (Western 6-pol.):